20 Jahre Pausenspieltag an der HuSchu

Zu Beginn jeden neuen Schuljahres veranstaltet die Hubäckerschule einen Pausenspieltag. In diesem Jahr gab es ein kleines Jubiläum: Seit 20 Jahren ist das Team der HuSchu unermüdlich im Einsatz, um die Aktion möglich zu machen. An diesem Tag dürfen die Schülerinnen und Schüler alle Spielgeräte kennenlernen und ausprobieren. Zuerst starten die Dritt- und Viertklässler, indem sie in Gruppen nacheinander 20 Stationen durchlaufen. Es gibt zum Beispiel Stelzenlaufen, Pedalofahren, Twister, Federball, Tischtennis, eine Slackline oder Kegeln, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. An vielen Stationen helfen Eltern mit, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen oder auch bei der ein oder anderen Übung zu helfen. Ohne diese Unterstützung könnte der Pausenspieltag nicht stattfinden.

Nach einer verdienten Pause dürfen die Viertklässler die jüngeren Kinder betreuen. Sie zeigen ihnen die Stationen und helfen, den Überblick zu behalten. So haben auch die Kleinen viel Spaß und vor allem die Erstklässler sind nun für das Schuljahr gerüstet und wissen, was sie in den Pausen spielen können. Dieses Mal zeigte sich der Oktober von der goldenen Seite. Alle Stationen konnten, wie geplant, draußen bei Sonnenschein und milden Temperaturen stattfinden. Die Stimmung war dementsprechend bei allen Teilnehmern gut.
Ein Highlight waren die neuen Fahrzeuge, die der Förderverein der Hubäckerschule gesponsort hat. Die roten Flitzer werden nun öfter auf dem Schulhof zu sehen sein und für ausreichend Spaß und Bewegung sorgen. Außerdem wurde durch den Förderverein die Anschaffung eines Outdoor-Basketballkorbs, eines Wurfspiels und verschiedener Kleingeräte möglich gemacht.

20 Jahre Pausenspieltag – ein Jubiläum, das Kinderherzen höherschlagen lässt.

Esther Hoffmann